I. Номинатив и аккузатив имен существительных в единственном числе

ГРАММАТИКА

Прочтите, делая ударение на первом компоненте.

СЛОВООБРАЗОВАНИЕ

ЛЕКСИКА

arbeiten работать: Du arbeitest gut.

bilden составлять, придумывать (фразу): Bilde einen Satz.

erklärenобъяснять: Er erklärt den Text.

heißen называться (по имени): Wie heißt du? Wie heißt das russisch?

beherrschenвладеть, знать: Sie'beherrscht Englisch.

leben жить: Sie leben in Berlin.

lehren учить, обучать: Sie lehrt die Studenten Englisch.

lernen1. учиться: Frank lernt gut. 2. учить, выучивать: Lerne die Regel!

sagenговорить, сказать: Was sagt er?

schreiben писать: Schreiben wir diesen Satz!

spielenиграть: Kinder, spielt hier!

der Arbeiter (die Arbeiter) рабочий: Er ist Arbeiter.

der Ball (die Bälle) мяч: Ball spielen (устойчивое словосо­четание, существительное

употребляется без артикля): Er spielt mit Karin Ball.

das Beispiel (die Beispiele) пример: Bilde ein Beispiel!

die Frage (die Fragen) вопрос: Wer hat Fragen?

der Fehler (die Fehler) ошибка: Du hast einen Fehler.

das Klavier (die Klaviere) пианино: Erika spielt gern Kla­vier, (см.: der Ball)

der Lehrer (die Lehrer) учитель: Werner ist Lehrer.

die Lehrerin (die Lehrerinnen) учительница: Uta ist Lehre­rin.

die Regel (die Regeln) правило: Wir lernen die Regel.

die Stunde (die Stunden) урок: Wir haben eine Stunde.

zusammenвместе: Ihr arbeitet zusammen.

abendsпо вечерам, вечерами: Sie spielt abends Klavier,

langeдолго: Sie arbeitet lange.

sehrочень: Sehr gut.

ein, eine един, одна: ein Bruder und zwei Schwestern, eine Studentin und sechs Studenten.

 

 

 

основа глагола + -er

 

 

обозначает лицо мужского рода

arbeiten — der Arbeiter

 

 

основа существительного + -er

обозначает лицо мужского рода

die Musikder Musiker

 

oснова существи­тельного (найменования национальности) + -isch

обозначает национальную принадлежность, язык

 

der Däne (датчанин) — dänisch (датский, по-датски)

das Dänisch(датский язык)

 

 

основа существительного + основа существительного

 

die Literatur + der Lehrer = der Literaturlehrer

 

ЗАПОМНИТЕ: Грамматический род сложного существи­тельного определяется по последнему компоненту.

 

 

1. По аналогии с моделью der Däne образуйте прилагатель­ные от следующих существительных:

der Finne (финн), der Russe (русский), der Schwede (швед)

 

der Russischlehrer, der Spanischlehrer, die Englischlehre­rin, die Dänischlehrerin

 

3. Образуйте сложные слова со вторым компонентом -lehrer/-lehrerin:

das Englisch, das Schwedisch, die Musik, die Mathema­tik, die Literatur, der Tanz, das Spanisch, der Sport, das Russisch

 

В немецком языке имеется три типа склонения имен существительных: женское (все существительные женского рода), сильное (все существительные среднего рода и боль­шинство существительных мужского рода) и слабое склонение (группа одушевленных существительных мужского рода типа der Mensch (человек), der Herr (господин), а также существительные с иноязычными суффиксами, например: der Germanist, der Aspirant, der Student). Особенностью слабого склонения существительных является окончание -еn во всех косвенных падежах.