I. Номинатив и аккузатив имен существительных в единственном числе
ГРАММАТИКА
Прочтите, делая ударение на первом компоненте.
СЛОВООБРАЗОВАНИЕ
ЛЕКСИКА
arbeiten работать: Du arbeitest gut.
bilden составлять, придумывать (фразу): Bilde einen Satz.
erklärenобъяснять: Er erklärt den Text.
heißen называться (по имени): Wie heißt du? Wie heißt das russisch?
beherrschenвладеть, знать: Sie'beherrscht Englisch.
leben жить: Sie leben in Berlin.
lehren учить, обучать: Sie lehrt die Studenten Englisch.
lernen1. учиться: Frank lernt gut. 2. учить, выучивать: Lerne die Regel!
sagenговорить, сказать: Was sagt er?
schreiben писать: Schreiben wir diesen Satz!
spielenиграть: Kinder, spielt hier!
der Arbeiter (die Arbeiter) рабочий: Er ist Arbeiter.
der Ball (die Bälle) мяч: Ball spielen (устойчивое словосочетание, существительное
употребляется без артикля): Er spielt mit Karin Ball.
das Beispiel (die Beispiele) пример: Bilde ein Beispiel!
die Frage (die Fragen) вопрос: Wer hat Fragen?
der Fehler (die Fehler) ошибка: Du hast einen Fehler.
das Klavier (die Klaviere) пианино: Erika spielt gern Klavier, (см.: der Ball)
der Lehrer (die Lehrer) учитель: Werner ist Lehrer.
die Lehrerin (die Lehrerinnen) учительница: Uta ist Lehrerin.
die Regel (die Regeln) правило: Wir lernen die Regel.
die Stunde (die Stunden) урок: Wir haben eine Stunde.
zusammenвместе: Ihr arbeitet zusammen.
abendsпо вечерам, вечерами: Sie spielt abends Klavier,
langeдолго: Sie arbeitet lange.
sehrочень: Sehr gut.
ein, eine един, одна: ein Bruder und zwei Schwestern, eine Studentin und sechs Studenten.
основа глагола + -er |
обозначает лицо мужского рода
arbeiten — der Arbeiter
основа существительного + -er |
обозначает лицо мужского рода
die Musik — der Musiker
oснова существительного (найменования национальности) + -isch |
обозначает национальную принадлежность, язык
der Däne (датчанин) — dänisch (датский, по-датски)
das Dänisch(датский язык)
основа существительного + основа существительного |
die Literatur + der Lehrer = der Literaturlehrer
ЗАПОМНИТЕ: Грамматический род сложного существительного определяется по последнему компоненту.
1. По аналогии с моделью der Däne образуйте прилагательные от следующих существительных:
der Finne (финн), der Russe (русский), der Schwede (швед)
der Russischlehrer, der Spanischlehrer, die Englischlehrerin, die Dänischlehrerin
3. Образуйте сложные слова со вторым компонентом -lehrer/-lehrerin:
das Englisch, das Schwedisch, die Musik, die Mathematik, die Literatur, der Tanz, das Spanisch, der Sport, das Russisch
В немецком языке имеется три типа склонения имен существительных: женское (все существительные женского рода), сильное (все существительные среднего рода и большинство существительных мужского рода) и слабое склонение (группа одушевленных существительных мужского рода типа der Mensch (человек), der Herr (господин), а также существительные с иноязычными суффиксами, например: der Germanist, der Aspirant, der Student). Особенностью слабого склонения существительных является окончание -еn во всех косвенных падежах.