Библиография и примечания:

К оглавлению1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 
17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 
34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 
51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 
68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 
85 86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 
102 103 

 

Исследовательский проект «Класс и пол» был осуществлен мной совместно с Маргаретой Штайнрюке (Палата служащих г. Бремена) в Институте исследования социальных возможностей (ISO). Тогдашний директор  Института профессор д-р Хансюрген Дахайм во всех отношениях оказывал помощь проекту. Я весьма благодарна за его терпение и многочисленные доброжелательные указания. Подсчеты данных репрезентативного опроса населения (Германия) в рамках проекта проведены, прежде всего, Сузанной Клуге и затем (включая все табличные и графические материалы) были подготовлены Ральфом Химмельрайхером (ИКСФ), Бременский университет.

Проводимые ежегодно в Германии с 1984 г. опросы населения Комиссией по социально-экономическим проблемам (с 1990 г. проводятся также в Восточной  части Германии) ‑ Прим. переводчика.

Ср.: Becker-Schmidt (1987, 1993), Becker-Schmidt и Knapp (1995), Knapp (1990), Kreckel (1992), Lenz (1995, 1997), Gottschall (2000).

Далее развивается положение Ирен Дёллинг (Irene Dölling) «пол как социальная структурная категория» далее. Она настаивает на том, чтобы не воспринимать пол больше как ограниченное состояние социологического исследования, а также не исходит из монолита под названием «пол», а концептуализировать его как модус по отношению к другим модусам конституирования социальной действительности в одном связанном контексте» (Dölling, 1999, с. 23).

Во избежание неясностей отметим: под полами следует понимать не социальные классы, что имеет место в англоязычной дискуссии о «гендере и классе». Здесь в большей степени все принадлежащие к одному полу и имеющие общепринятые признаки пола, объединяются в один логический класс. (ср.: Frerichs и Steinrücke, 1993, с. 193).

Без Восточной Германии.

Выборка в СОЕП сочетает метод случайной выборки и метод квот (Hanefeld, 1987, с. 141 и далее). Несмотря на то, что выборка, включающая около 9.500 человек (приблизительно в 4 600 домохозяйствах) и 3.173 опрошенных (установленных) пар, относительно большая по объему, из которых 1.175 фактически работали в 7‑ом опросе по Зап. Германии, количество случаев для подсчетов с двумя структурными категориями по сравнению с независимыми переменными оказывается зачастую малым. Поэтому результаты давались в том случае, если в выборке, подсчитанной с высокой точностью, количество случаев было достаточно большим. Диспропорциональная выборка требует поэтому высокой точности подсчета; она была точно подсчитана с учетом фактора срезового подсчета, предоставленного Немецким научным обществом (DIW, Германия) на уровне личности. Для контроля все данные были пересчитаны без и с учетом фактора подсчета.

Согласно следующей квалификационной структуре и положению на шкале: без окончания школы = 1; окончание народной школы без профессионального образования = 2; окончание народной школы с профессиональным образованием = 3; окончание неполной средней школы с профессиональным образованием = 5; сдача экзаменов в гимназию = 6; окончание высшего технического заведения = 7; окончание высшего учебного заведения = 8.

Согласно следующим классам по доходам и положению на шкале (в немецких марках): до 999 = 1; 1000 – 1449 = 2; 1500 – 1999 = 3; 2000 – 2499  = 4; 2500 – 2999 = 5; 3000 – 3999 = 6; 4000 – 4999 = 7; 5000 – 20000 = 8. Составные части дохода не учитываются.

В основе представленного исследования были проведены соответствующие дополнительные анализы. В случае реконструкции случаев они были нацелены на качественное доказательство классовопроникающих общностей по полу в плоскости габитуса и в случае классовоспецифической гипотезы пола на количественное доказательство классовых границ и классовых отношений внутри родовых групп на базе подсчитанных данных СОЕП (Фрерихс, 1997, с.130 и далее; с. 213 и далее).

Barlösius, Eva, 1999: „Das Elend der Welt“. Bourdieus Modell für die „Pluralität der Perspektiven“ und seine Gegenwartsdiagnose über die neoliberale Invasion, BIOS, Zeitschrift für Biographie-Forschung und Oral History 12: 3-27.

Beck, Ulrich, 1983: Jenseits von Stand und Klasse? S.35-73 in: Reinhard Kreckel (Hg.): Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt. Sonderband 2. Göttingen: Verlag Otto Schwarz.

Becker-Schmidt, Regina, 1987: Die doppelte Vergesellschaftung – die doppelte Unterdrückung. S. 10-27 in: Lilo Unterkircher und Ina Wagner (Hg.): Die andere Hälfte der Gesellschaft. Österreichischer Soziologentag 1985. Wien: ÖGB Verlag.

Becker-Schmidt, Regina, 1993: Geschlechterdifferenz – Geschlechterverhältnis: Soziale Dimension des Begriffs „Geschlecht“, Zeitschrift für Frauenforschung 11: 37-46.

Becker-Schmidt, Regina, und Gudrun-Axeli Knapp (Hg.), 1995: Das Geschlechterverhältnis als Gegenstand der Sozialwissenschaften, Frankfurt a. M./New York: Campus.

Beer, Ursula, 1990: Geschlecht, Struktur, Geschichte. Soziale Konstitutionierung des Geschlechterverhältnisses, Frankfurt a. M./New York: Campus.

Berger, Peter A., und Stefan Hradil (Hg.), 1990: Lebenslagen, Lebensläufe, Lebensstile. Soziale Welt. Sonderband 7. Göttingen: Verlag Otto Scharz & Co.

Blossfeld, Hans-Peter, 1985: Bildungsexpansion und Berufschancen. Empirische Analyse zur Lage der Berufsanfänger in der Bundesrepublik. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Bourdieu, Pierre, 1982: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Bourdieu, Pierre, 1983: Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. S. 183-198 in: Reinhard Kreckel (Hg.): Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt. Sonderband 2. Göttingen: Verlag Otto Scharz & Co.

Bourdieu, Pierre, 1985: Sozialer Raum und „Klassen“. Leçon sur la leçon. Zwei Vorlesungen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Cyba, Eva, 1993: Überlegungen zur einer Theorie geschlechtsspezifistischer Ungleichheiten. S. 33-50 in: Petra Frerichs und Margareta Steinrücke (Hg.): Soziale Ungleichheit und Geschlechterverhältnisse. Schriftenreihe „Sozialstrukturanalyse“, Bd. 3. Opladen: Leske + Budrich.

Diekmann, Andreas, Henriette, Engelhardt und Peter Hartmann, 1993: Einkommensungleichheit in der Bundesrepublik Deutschland: Diskriminierung von Frauen und Ausländern?, Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 26: 386-398.

Dölling, Irene, 1999: „Geschlecht“ – eine analytische Kategorie mit Perspektive in den Sozialwissenschaften?, Potsdamer Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung 3: 17-26.

Frerichs, Petra, 1997: Klasse und Geschlecht 1: Arbeit. Macht. Anerkennung. Interessen. Schriftenreihe „Sozialstrukturanalyse“, Bd. 10. Opladen: Leske + Budrich.

Frerichs, Petra, und Margareta Steinrücke, (Hg.) 1993: Soziale Ungleichheit und Geschlechterverhältnisse. Bd. 3. Opladen: Leske + Budrich.

Frerichs, Petra, und Margareta Steinrücke, (Hg.) 1993: Frauen im sozialen Raum. Offene Forschungsprobleme bei der Bestimmung ihrer Klassenposition. S. 191-205 in: Dies. (Hg.), Soziale Ungleichheit und Geschlechterverhältnisse. Bd. 3. Opladen: Leske + Budrich.

Geißler, Rainer, 1996: Kein Abschied von Klasse und Schicht. Ideologische Gefahren der deutschen Sozialstrukturanalyse, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 48: 319-338.

Gottschall, Karin, 2000: Soziale Ungleichheit und Geschlecht. Kontinuitäten und Brüche, Sackgassen und Erkenntnispotentiale im deutschen soziologischen Diskurs. Reihe „Sozialstrukturanalyse“, Bd. 13. Opladen: Leske + Budrich.

Gümen, Sedef, 1997: Durchlässigkeit und Prozeßhaftigkeit sozialer Strukturierungen. S. 60-62 in: Petra Frerichs und Margareta Steinrücke (Hg.): Klasse, Geschlecht, Kultur. Dokumentation eines Workshops anläßlich des 25jährigen Bestehens des Instituts zur Erforschung sozialer Chancen (ISO) am 8. November 1996 in Köln. Berichte des ISO 54, Köln.

Hanefeld, Ute, 1987: Das sozioökonomische Panel. Grundlagen und Konzeption. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Heintz, Bettina, et al., 1997: Ungleich unter Gleichen. Studien zur geschlechtsspezifistischen Segregation des Arbeitsmarktes. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Heintz, Bettina, und Eva Nadai, 1998: De-Institutionaliesierungsprozesse und geschlechtliche Differenzierung, Zeitschrift für Soziologie 27: 75-93.

Himmelreicher, Ralf K., 1995: Die Einkommenssituation von abhängig Beschäftigten im Lande Bremen zu Beginn der 90er Jahre. Forschungsbericht der Angestelltenkammer Bremen. Bremen.

Knapp, Gudrun-Axeli, 1990: Zur widersprüchlichen Vergesellschaftung von Frauen, S. 17-52 in: Ernst Hoff (Hg.): Die doppelte Sozialisation Erwachsener. Zum Verhältnis von beruflichem und privatem Lebensstrang. Weinheim/München: Juventus.

Kreckel, Reinhard, (Hg.), 1983: Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt. Sonderband 2. Göttingen: Verlag Otto Schwarz & Co.

Kreckel, Reinhard, 1992: Politische Soziologie der sozialen Ungleichheit. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Kreckel, Reinhard, 1993: Doppelte Vergesellschaftung und geschlechtsspezifistische Arbeitsmarktstrukturierung. S. 51-64 in: Petra Frerichs und Margareta Steinrücke (Hg.): Soziale Ungleichheit und Geschlechterverhältnisse. Bd. 3. Opladen: Leske + Budrich.

Krüger, Helga, 1995: Dominanzen im Geschlechterverhältnis: Zur Institutionaliesierung von Lebensläufen. S. 195-219 in: Regina Becker-Schmidt und Gudrun-Axeli Knapp (Hg.): Das Geschlechterverhältnis als Gegenstand der Sozialwissenschaften. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Lenz, Ilse, 1995: Geschlecht, Herrschaft und internationale Ungleichheit. S. 19-46 in: Regina Becker-Schmidt und Gudrun-Axeli Knapp (Hg.): Das Geschlechterverhältnis als Gegenstand der Sozialwissenschaften. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Lenz, Ilse, 1997: Klassen-Ethnien-Geschlechter? Zur sozialen Ungleichheiten in Zeiten der Globalisierung. S. 63-79 in: Petra Frerichs und Margareta Steinrücke (Hg.): Klasse, Geschlecht, Kultur. Dokumentation eines Workshops anläßlich des 25jährigen Bestehens des Instituts zur Erforschung sozialer Chancen (ISO) am 8. November 1996 in Köln. Berichte des ISO 54, Köln.

Negt, Oskar, und Alexander Kluge, 1981: Geschichte und Eigensinn. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins.

Oevermann, Ulrich, et al., 1979: Die Methodologie einer „objektiven Hermeneutik“ und ihre allgemeine forschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften. S. 352-434 in: Hans-Georg Soeffner (Hg.): Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften. Stuttgart: Metzler.

Oevermann, Ulrich, 1981: Fallrekonstruktion und Strukturgeneralisierung als Beitrag der objektiven Hermeneutik soziologisch-strukturtheoretischen Analyse. Unveröffentlichtes Manuskript. Frankfurt a. M.

Oevermann, Ulrich, 1991: Genetischer Strukturalismus und das sozialwissenschaftliche Problem der Entstehung des Neuen. S. 267-336 in: Stefan-Müller-Doohm (Hg.): Jenseits der Utopie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Prein, Gerald, Udo Kelle und Susann Kluge, 1993: Strategien zur Integration quantitativer und qualitativer Auswertungsverfahren. Sfb 186 der Universität Bremen. Arbeitspapier 19. Bremen.

Sahner, Heinz, 1971: Schließende Statistik. Reihe „Statistik für Soziologen“. Bd. 2. Stuttgart: Teubner.

Vester, Michael, et al., 1993: Soziale Millieus im gesellschaftlichen Strukturwandel. Zwischen Integration und Ausgrenzung. Köln: Bund.

стр. 48.

рисунок 3 показывает место оплаты труда в зависимости от профессиональной должности и полового признака на основе средних значений.

Диана Сергееева

 

 

Исследовательский проект «Класс и пол» был осуществлен мной совместно с Маргаретой Штайнрюке (Палата служащих г. Бремена) в Институте исследования социальных возможностей (ISO). Тогдашний директор  Института профессор д-р Хансюрген Дахайм во всех отношениях оказывал помощь проекту. Я весьма благодарна за его терпение и многочисленные доброжелательные указания. Подсчеты данных репрезентативного опроса населения (Германия) в рамках проекта проведены, прежде всего, Сузанной Клуге и затем (включая все табличные и графические материалы) были подготовлены Ральфом Химмельрайхером (ИКСФ), Бременский университет.

Проводимые ежегодно в Германии с 1984 г. опросы населения Комиссией по социально-экономическим проблемам (с 1990 г. проводятся также в Восточной  части Германии) ‑ Прим. переводчика.

Ср.: Becker-Schmidt (1987, 1993), Becker-Schmidt и Knapp (1995), Knapp (1990), Kreckel (1992), Lenz (1995, 1997), Gottschall (2000).

Далее развивается положение Ирен Дёллинг (Irene Dölling) «пол как социальная структурная категория» далее. Она настаивает на том, чтобы не воспринимать пол больше как ограниченное состояние социологического исследования, а также не исходит из монолита под названием «пол», а концептуализировать его как модус по отношению к другим модусам конституирования социальной действительности в одном связанном контексте» (Dölling, 1999, с. 23).

Во избежание неясностей отметим: под полами следует понимать не социальные классы, что имеет место в англоязычной дискуссии о «гендере и классе». Здесь в большей степени все принадлежащие к одному полу и имеющие общепринятые признаки пола, объединяются в один логический класс. (ср.: Frerichs и Steinrücke, 1993, с. 193).

Без Восточной Германии.

Выборка в СОЕП сочетает метод случайной выборки и метод квот (Hanefeld, 1987, с. 141 и далее). Несмотря на то, что выборка, включающая около 9.500 человек (приблизительно в 4 600 домохозяйствах) и 3.173 опрошенных (установленных) пар, относительно большая по объему, из которых 1.175 фактически работали в 7‑ом опросе по Зап. Германии, количество случаев для подсчетов с двумя структурными категориями по сравнению с независимыми переменными оказывается зачастую малым. Поэтому результаты давались в том случае, если в выборке, подсчитанной с высокой точностью, количество случаев было достаточно большим. Диспропорциональная выборка требует поэтому высокой точности подсчета; она была точно подсчитана с учетом фактора срезового подсчета, предоставленного Немецким научным обществом (DIW, Германия) на уровне личности. Для контроля все данные были пересчитаны без и с учетом фактора подсчета.

Согласно следующей квалификационной структуре и положению на шкале: без окончания школы = 1; окончание народной школы без профессионального образования = 2; окончание народной школы с профессиональным образованием = 3; окончание неполной средней школы с профессиональным образованием = 5; сдача экзаменов в гимназию = 6; окончание высшего технического заведения = 7; окончание высшего учебного заведения = 8.

Согласно следующим классам по доходам и положению на шкале (в немецких марках): до 999 = 1; 1000 – 1449 = 2; 1500 – 1999 = 3; 2000 – 2499  = 4; 2500 – 2999 = 5; 3000 – 3999 = 6; 4000 – 4999 = 7; 5000 – 20000 = 8. Составные части дохода не учитываются.

В основе представленного исследования были проведены соответствующие дополнительные анализы. В случае реконструкции случаев они были нацелены на качественное доказательство классовопроникающих общностей по полу в плоскости габитуса и в случае классовоспецифической гипотезы пола на количественное доказательство классовых границ и классовых отношений внутри родовых групп на базе подсчитанных данных СОЕП (Фрерихс, 1997, с.130 и далее; с. 213 и далее).

Barlösius, Eva, 1999: „Das Elend der Welt“. Bourdieus Modell für die „Pluralität der Perspektiven“ und seine Gegenwartsdiagnose über die neoliberale Invasion, BIOS, Zeitschrift für Biographie-Forschung und Oral History 12: 3-27.

Beck, Ulrich, 1983: Jenseits von Stand und Klasse? S.35-73 in: Reinhard Kreckel (Hg.): Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt. Sonderband 2. Göttingen: Verlag Otto Schwarz.

Becker-Schmidt, Regina, 1987: Die doppelte Vergesellschaftung – die doppelte Unterdrückung. S. 10-27 in: Lilo Unterkircher und Ina Wagner (Hg.): Die andere Hälfte der Gesellschaft. Österreichischer Soziologentag 1985. Wien: ÖGB Verlag.

Becker-Schmidt, Regina, 1993: Geschlechterdifferenz – Geschlechterverhältnis: Soziale Dimension des Begriffs „Geschlecht“, Zeitschrift für Frauenforschung 11: 37-46.

Becker-Schmidt, Regina, und Gudrun-Axeli Knapp (Hg.), 1995: Das Geschlechterverhältnis als Gegenstand der Sozialwissenschaften, Frankfurt a. M./New York: Campus.

Beer, Ursula, 1990: Geschlecht, Struktur, Geschichte. Soziale Konstitutionierung des Geschlechterverhältnisses, Frankfurt a. M./New York: Campus.

Berger, Peter A., und Stefan Hradil (Hg.), 1990: Lebenslagen, Lebensläufe, Lebensstile. Soziale Welt. Sonderband 7. Göttingen: Verlag Otto Scharz & Co.

Blossfeld, Hans-Peter, 1985: Bildungsexpansion und Berufschancen. Empirische Analyse zur Lage der Berufsanfänger in der Bundesrepublik. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Bourdieu, Pierre, 1982: Die feinen Unterschiede. Kritik der gesellschaftlichen Urteilskraft. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Bourdieu, Pierre, 1983: Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital. S. 183-198 in: Reinhard Kreckel (Hg.): Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt. Sonderband 2. Göttingen: Verlag Otto Scharz & Co.

Bourdieu, Pierre, 1985: Sozialer Raum und „Klassen“. Leçon sur la leçon. Zwei Vorlesungen. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Cyba, Eva, 1993: Überlegungen zur einer Theorie geschlechtsspezifistischer Ungleichheiten. S. 33-50 in: Petra Frerichs und Margareta Steinrücke (Hg.): Soziale Ungleichheit und Geschlechterverhältnisse. Schriftenreihe „Sozialstrukturanalyse“, Bd. 3. Opladen: Leske + Budrich.

Diekmann, Andreas, Henriette, Engelhardt und Peter Hartmann, 1993: Einkommensungleichheit in der Bundesrepublik Deutschland: Diskriminierung von Frauen und Ausländern?, Mitteilungen aus der Arbeitsmarkt- und Berufsforschung 26: 386-398.

Dölling, Irene, 1999: „Geschlecht“ – eine analytische Kategorie mit Perspektive in den Sozialwissenschaften?, Potsdamer Studien zur Frauen- und Geschlechterforschung 3: 17-26.

Frerichs, Petra, 1997: Klasse und Geschlecht 1: Arbeit. Macht. Anerkennung. Interessen. Schriftenreihe „Sozialstrukturanalyse“, Bd. 10. Opladen: Leske + Budrich.

Frerichs, Petra, und Margareta Steinrücke, (Hg.) 1993: Soziale Ungleichheit und Geschlechterverhältnisse. Bd. 3. Opladen: Leske + Budrich.

Frerichs, Petra, und Margareta Steinrücke, (Hg.) 1993: Frauen im sozialen Raum. Offene Forschungsprobleme bei der Bestimmung ihrer Klassenposition. S. 191-205 in: Dies. (Hg.), Soziale Ungleichheit und Geschlechterverhältnisse. Bd. 3. Opladen: Leske + Budrich.

Geißler, Rainer, 1996: Kein Abschied von Klasse und Schicht. Ideologische Gefahren der deutschen Sozialstrukturanalyse, Kölner Zeitschrift für Soziologie und Sozialpsychologie 48: 319-338.

Gottschall, Karin, 2000: Soziale Ungleichheit und Geschlecht. Kontinuitäten und Brüche, Sackgassen und Erkenntnispotentiale im deutschen soziologischen Diskurs. Reihe „Sozialstrukturanalyse“, Bd. 13. Opladen: Leske + Budrich.

Gümen, Sedef, 1997: Durchlässigkeit und Prozeßhaftigkeit sozialer Strukturierungen. S. 60-62 in: Petra Frerichs und Margareta Steinrücke (Hg.): Klasse, Geschlecht, Kultur. Dokumentation eines Workshops anläßlich des 25jährigen Bestehens des Instituts zur Erforschung sozialer Chancen (ISO) am 8. November 1996 in Köln. Berichte des ISO 54, Köln.

Hanefeld, Ute, 1987: Das sozioökonomische Panel. Grundlagen und Konzeption. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Heintz, Bettina, et al., 1997: Ungleich unter Gleichen. Studien zur geschlechtsspezifistischen Segregation des Arbeitsmarktes. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Heintz, Bettina, und Eva Nadai, 1998: De-Institutionaliesierungsprozesse und geschlechtliche Differenzierung, Zeitschrift für Soziologie 27: 75-93.

Himmelreicher, Ralf K., 1995: Die Einkommenssituation von abhängig Beschäftigten im Lande Bremen zu Beginn der 90er Jahre. Forschungsbericht der Angestelltenkammer Bremen. Bremen.

Knapp, Gudrun-Axeli, 1990: Zur widersprüchlichen Vergesellschaftung von Frauen, S. 17-52 in: Ernst Hoff (Hg.): Die doppelte Sozialisation Erwachsener. Zum Verhältnis von beruflichem und privatem Lebensstrang. Weinheim/München: Juventus.

Kreckel, Reinhard, (Hg.), 1983: Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt. Sonderband 2. Göttingen: Verlag Otto Schwarz & Co.

Kreckel, Reinhard, 1992: Politische Soziologie der sozialen Ungleichheit. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Kreckel, Reinhard, 1993: Doppelte Vergesellschaftung und geschlechtsspezifistische Arbeitsmarktstrukturierung. S. 51-64 in: Petra Frerichs und Margareta Steinrücke (Hg.): Soziale Ungleichheit und Geschlechterverhältnisse. Bd. 3. Opladen: Leske + Budrich.

Krüger, Helga, 1995: Dominanzen im Geschlechterverhältnis: Zur Institutionaliesierung von Lebensläufen. S. 195-219 in: Regina Becker-Schmidt und Gudrun-Axeli Knapp (Hg.): Das Geschlechterverhältnis als Gegenstand der Sozialwissenschaften. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Lenz, Ilse, 1995: Geschlecht, Herrschaft und internationale Ungleichheit. S. 19-46 in: Regina Becker-Schmidt und Gudrun-Axeli Knapp (Hg.): Das Geschlechterverhältnis als Gegenstand der Sozialwissenschaften. Frankfurt a. M./New York: Campus.

Lenz, Ilse, 1997: Klassen-Ethnien-Geschlechter? Zur sozialen Ungleichheiten in Zeiten der Globalisierung. S. 63-79 in: Petra Frerichs und Margareta Steinrücke (Hg.): Klasse, Geschlecht, Kultur. Dokumentation eines Workshops anläßlich des 25jährigen Bestehens des Instituts zur Erforschung sozialer Chancen (ISO) am 8. November 1996 in Köln. Berichte des ISO 54, Köln.

Negt, Oskar, und Alexander Kluge, 1981: Geschichte und Eigensinn. Frankfurt a. M.: Zweitausendeins.

Oevermann, Ulrich, et al., 1979: Die Methodologie einer „objektiven Hermeneutik“ und ihre allgemeine forschungslogische Bedeutung in den Sozialwissenschaften. S. 352-434 in: Hans-Georg Soeffner (Hg.): Interpretative Verfahren in den Sozial- und Textwissenschaften. Stuttgart: Metzler.

Oevermann, Ulrich, 1981: Fallrekonstruktion und Strukturgeneralisierung als Beitrag der objektiven Hermeneutik soziologisch-strukturtheoretischen Analyse. Unveröffentlichtes Manuskript. Frankfurt a. M.

Oevermann, Ulrich, 1991: Genetischer Strukturalismus und das sozialwissenschaftliche Problem der Entstehung des Neuen. S. 267-336 in: Stefan-Müller-Doohm (Hg.): Jenseits der Utopie. Frankfurt a. M.: Suhrkamp.

Prein, Gerald, Udo Kelle und Susann Kluge, 1993: Strategien zur Integration quantitativer und qualitativer Auswertungsverfahren. Sfb 186 der Universität Bremen. Arbeitspapier 19. Bremen.

Sahner, Heinz, 1971: Schließende Statistik. Reihe „Statistik für Soziologen“. Bd. 2. Stuttgart: Teubner.

Vester, Michael, et al., 1993: Soziale Millieus im gesellschaftlichen Strukturwandel. Zwischen Integration und Ausgrenzung. Köln: Bund.

стр. 48.

рисунок 3 показывает место оплаты труда в зависимости от профессиональной должности и полового признака на основе средних значений.

Диана Сергееева